Grade 1 – 6

Kindergarten und Primarschule

Primary Years Programme

The International Baccalaureate Primary Years Programme (PYP) is designed for students aged 4 – 12 years (Kindergarten to Grade 6). The PYP offers an inquiry-based, transdisciplinary curriculum framework that builds conceptual understanding. It reflects the best of educational research and experience derived from IB World Schools.

Erfahren Sie mehr über das International Baccalaureate Primary Years Programme hier. Das PYP bereitet Schüler darauf vor, aktive, liebevolle lebenslang Lernende zu werden, die sich selbst und anderen Respekt entgegenbringen und fähig sind, an der Welt um sie herum teilzunehmen.

Das PYP-Kurrikulum geht von der Prämisse aus, dass Schüler Agenten ihres eigenen Lernens und Partner im Lernprozess sind. Es priorisiert Menschen und ihre Beziehungen zueinander, um eine starke Lerngemeinschaft zu bilden.

PYP students use their initiative to take responsibility and ownership of their learning.  By learning through inquiry and reflecting on their own learning, PYP students develop knowledge, conceptual understandings, skills and the attributes of the IB Learner profile to make a difference in their own lives, their communities, and beyond.

Das Kurrikulum betont das zentrale Prinzip des individuellen Handlungserlebens, das die drei Säulen des Schullebens untermauert:

  • Die Lernenden
  • Lernen und Lehren
  • Die Lerngemeinschaft

Embedded in the framework is the recognition of the importance of fostering an individual’s self-efficacy. Students with a strong sense of self-efficacy are active in their own learning and take action in their learning community. Erfahren Sie mehr über das PYP-Kurrikulum.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr wissen?

Für Familien, die von anderen Bildungssystemen an die BKA kommen, kann das PYP mit seinem Ansatz sehr ungewohnt wirken. Mit seinem Fokus auf von den Schülern ausgehendes forschendes Lernen und konzeptuelles Verständnis – im Gegensatz zu Kurrikula, die Inhalte und lehrerzentrierte Anleitung überbetonen – bietet der Ansatz Kindern eine einzigartige Chance, aktive Teilnehmende an ihrem Lernen zu sein.

The IB’s PYP site provides a clear overview of the programme; details the three core elements of the learner, learning and teaching, and the learning community; and clearly articulates the benefits it provides to children. Ultimately, the PYP “recognizes that learners in this age range require approaches that honor their developmental stage, and the importance of play as the vehicle for inquiry”.

Webseite des IB-PYP